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Bogobit Gleisspannungsprüfer H0 Mittelleitergleis

Foto bogobit Gleisspannungsprüfer Dreileiter

Mit dem bogobit Gleisspannungsprüfer prüfen Sie schnell und einfach, ob am Gleis eine Spannung anliegt. Der Gleisspannungsprüfer ist ideal geeignet zum Test von bogobit Bremsmodulen, von Trennstellen und von Kontaktgleis-Abschnitten. Er ist ein praktisches Hilfsmittel beim Aufbau von Modellbahnanlagen und zum Aufspüren von Fehlern bei Betriebsstörungen. Bei anliegender Spannung und je nach Art der Spannung leuchten die LEDs auf der Leiterplatte.

Gleisspannungsprüfer aufsetzen

bogobit Gleisspannungsprüfer aufsetzen

Den Gleisspannungsprüfer zwischen zwei Schwellen auf beiden Schienen des Gleises aufsetzen. Dann zur Schwelle hinschieben, bis der Mittelleiter-Punktkontakt am Gleisspannungsprüfer anliegt. Leuchtende LEDs zeigen nun an, ob Spannung am Gleis anliegt.

Der Einsatz ist auch beim Trix-Express-Gleis oder bei historischem Märklin-Gleis mit durchgehendem Mittelleiter möglich. Der Gleisspannungsprüfer kann dann aber nur am Mittelleiter und auf einer Schiene aufgesetzt werden. Durch Hin- und Herwippen können beide Schienen nacheinander geprüft werden.

Bedeutung der LEDs

Weiße und rote LEDs zeigen positive bzw. negative Spannung an, grüne LEDs zeigen einen Wechselspannungsanteil an:

Die LEDs zeigen die Spannung jeweils pro Schiene an: Die linken (bzw. rechten) LEDs zeigen die Spannung zwischen Mittelleiter und linker (bzw. rechter) Schiene an.

Interpretation der LED-Anzeigen

Hier nun Erläuterungen zu den häufigsten Anzeigen:

AnzeigeBedeutung
alle LEDs aus; Alle LEDs aus: Es liegt keine Spannung an. Oder der Gleisspannungsprüfer ist nicht richtig aufgesetzt und hat keinen Kontakt mit dem Mittelleiter.
alle LEDs ein Alle LEDs ein: Mittelleiter und beide Schienen sind unter Spannung. Es liegt Wechselspannung oder Digitalspannung an. Bei Wechselspannung hängt die Helligkeit von der Trafospannung ab. Bei Digitalspannung kann je nach Digitalzentrale und Digitalformat ein charakteristisches rhythmisches oder unregelmäßiges Flackern auftreten.
LEDs einseitig LEDs nur auf einer Seite: Es liegt eine Spannung am Mittelleiter und nur an der Schiene auf der Seite der leuchtenden LEDs an. Die Schiene unter den nicht leuchtenden LEDs ist nicht angeschlossen, oder der Gleisspannungsprüfer ist auf dieser Schiene nicht aufgesetzt.

Dieser Zustand ist typisch für Kontaktgleise. Abhängig davon, was am isolierten Kontaktgleis angeschlossen ist, kann es auch sein, das die LEDs nicht ganz aus sind, sondern schwach leuchten. Wenn das Kontaktgleis bzw. die angeschlossene Elektronik den "Diodentrick" verwendet, leuchtet eine LED der Kontaktschiene mit voller Helligkeit – welche LED das ist, hängt von der Polarität der "Trick-Diode" ab.

LEDs rot   Nur rote LEDs: Es liegt eine konstante negative Gleichspannung an (Spannung des Mittelleiters ist negativ bezogen zur Schiene).

Dieser Zustand ist typisch für ein Bremsmodul im Zustand Bremsen, sofern das Bremsmodul nach dem Prinzip "Bremsen bei Gleichspannung" funktioniert. Damit ist eine einfache Prüfung möglich, ob der am Bremsmodul angeschlossene Bremsabschnitt richtig versorgt wird.

LEDs rot + grün Rote und grüne LEDs: Es liegt eine pulsierende negative Gleichspannung an.

Dieser Zustand ist typisch bei konventionell gesteuerten Gleichstrom-Anlagen. Bei einem Bremsmodul im Bremsabschnitt zeigt dies ein fehlerhaftes Bremsmodul an. Bei einem Bremsmodul im Übergangsabschnitt ist diese Anzeige normal.

LEDs weiss Nur weiße LEDs: Es liegt eine konstante positive Gleichspannung an (Spannung des Mittelleiters ist positiv bezogen zur Schiene). Dieser Zustand tritt bei einem Bremsmodul nicht auf (Bremsmodule nutzen negative Gleichspannung).
LEDs weiss + grün Weiße und grüne LEDs: Es liegt eine pulsierende positive Gleichspannung an.

Dieser Zustand ist typisch bei konventionell gesteuerten Gleichstrom-Anlagen.

Sonderfälle, ...

AnzeigeBedeutung
LEDs weiß / rot
oder
LEDs rot / weiß
Es liegt eine Gleichspannung an. Die "rote" Schiene ist positiv, die "weiße" Schiene ist negativ. Bei pulsierender Gleichspannung leuchten zusätzlich die grünen LEDs.

Verwendung als Entkuppler

Gleisspannungsprüfer als Entkuppler

Der Gleisspannungsprüfer kann bei H0 auch als Entkuppler verwendet werden. Führen Sie den Gleisspannungsprüfer soweit unter die Kupplung, bis die durchgezogene Linie auf dem Gleisspannungsprüfer über der Schiene ist. Dann ist die gestrichelte Linie in der Mitte zwischen den Schienen.

Technische Daten

Maße: 68 × 30 × 5 mm

Betriebsspannung bei digital gesteuerten Modellbahnanlagen:

Als Betriebsspannung zulässig ist die Spannung vom Gleisausgang einer digitalen Zentraleinheit, die von einem Transformator mit max. 18 V Wechselspannung oder von einem Netzteil mit max. 25 V Gleichspannung gespeist wird.

Betriebsspannung bei konventionell analog gesteuerten Modellbahnanlagen:

Als Betriebsspannung zulässig ist die Spannung vom Gleisausgang eines Trafos oder Steuergeräts bis max. 18 V Wechselspannung oder bis max. 25 V Gleichspannung. Überspannungsimpulse (z. B. bei Märklin H0 zur Fahrtrichtungsumkehr) sind zulässig bis max. 26 V Wechselspannung oder bis max. 37 V Gleichspannung, solange diese kurzzeitig für nicht mehr als 2 s anliegen.