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Bogobit Gleisspannungspr├╝fer H0

Foto bogobit Gleisspannungspr├╝fer Dreileiter

Mit dem bogobit Gleisspannungspr├╝fer pr├╝fen Sie schnell und einfach, ob am Gleis eine Spannung anliegt. Bei anliegender Spannung leuchten die LEDs auf der Leiterplatte.

Rechts abgebildet sehen Sie die Ausf├╝hrung f├╝r das M├Ąrklin H0 Mittelleitergleis.

Ausf├╝hrung f├╝r Mittelleitergleis

Gleisspannungspr├╝fer aufsetzen

bogobit Gleisspannungspr├╝fer aufsetzen

Den Gleisspannungspr├╝fer zwischen zwei Schwellen auf beiden Schienen des Gleises aufsetzen. Dann zur Schwelle hinschieben, bis der Mittelleiter-Punktkontakt am Gleisspannungspr├╝fer anliegt. Leuchtende LEDs zeigen nun an, ob Spannung am Gleis anliegt.

Der Einsatz ist auch beim Trix-Express-Gleis oder bei historischem M├Ąrklin-Gleis mit durchgehendem Mittelleiter m├Âglich. Der Gleisspannungspr├╝fer kann dann aber nur am Mittelleiter und auf einer Schiene aufgesetzt werden. Durch Hin- und Herwippen k├Ânnen beide Schienen nacheinander gepr├╝ft werden.

Bedeutung der LEDs

Jede LED wird einzeln betrieben. Die LEDs zeigen folgende Spannungen an:

LEDBedeutung
LED rechts weissLED wei├č: Mittelleiter ist positiv, Schiene ist negativ gepolt.

Es liegt eine Spannung an zwischen Mittelleiter und der Schiene unter der LED. Die Polarit├Ąt ist mit der Bedruckung '+' und '-' auf der Leiterplatte symbolisiert.

LED rechts rot  LED rot: Mittelleiter ist negativ, Schiene ist positiv gepolt.

Es liegt eine Spannung an zwischen Mittelleiter und der Schiene unter der LED. Die Polarit├Ąt ist mit der Bedruckung '-' und '+' auf der Leiterplatte symbolisiert.

LED links weiss LED wei├č: Mittelleiter ist positiv, Schiene ist negativ gepolt.

Es liegt eine Spannung an zwischen Mittelleiter und der Schiene unter der LED.

LED links rot   LED rot: Mittelleiter ist negativ, Schiene ist positiv gepolt.

Es liegt eine Spannung an zwischen Mittelleiter und der Schiene unter der LED.

Interpretation der LED-Anzeigen

Hier nun Erl├Ąuterungen zu den h├Ąufigsten Anzeigen:

AnzeigeBedeutung
alle LEDs aus Alle LEDs aus: Es liegt keine Spannung an. Oder der Gleisspannungspr├╝fer ist nicht richtig aufgesetzt und hat keinen Kontakt mit dem Mittelleiter.
alle LEDs ein Alle LEDs ein: Mittelleiter und beide Schienen sind unter Spannung. Es liegt Wechselspannung oder Digitalspannung an. Bei Wechselspannung h├Ąngt die Helligkeit von der Trafospannung ab. Bei Digitalspannung kann je nach Digitalzentrale und Digitalformat ein charakteristisches rhythmisches oder unregelm├Ą├čiges Flackern auftreten.
LEDs einseitig Beide LEDs, nur auf einer Seite: Es liegt eine Spannung am Mittelleiter und nur an der Schiene auf der Seite der leuchtenden LEDs an. Die Schiene unter den nicht leuchtenden LEDs ist nicht angeschlossen, oder der Gleisspannungspr├╝fer ist auf dieser Schiene nicht aufgesetzt.

Dieser Zustand ist typisch f├╝r Kontaktgleise. Abh├Ąngig davon, was am isolierten Kontaktgleis angeschlossen ist, kann es auch sein, das die LEDs nicht ganz aus sind, sondern schwach leuchten. Wenn das Kontaktgleis bzw. die angeschlossene Elektronik den "Diodentrick" verwendet, leuchtet eine LED der Kontaktschiene mit voller Helligkeit ÔÇô welche LED das ist, h├Ąngt von der Polarit├Ąt der "Trick-Diode" ab.

LEDs rot   Beide rote LEDs: Es liegt eine negative Gleichspannung an (Spannung des Mittelleiters ist negativ bezogen zur Schiene). Die Gleichspannung kann eine pulsierende oder eine "echte" konstante Gleichspannung sein.

Dieser Zustand ist typisch f├╝r ein Bremsmodul im Zustand Bremsen, sofern das Bremsmodul nach dem Prinzip "Bremsen bei Gleichspannung" funktioniert. Damit ist eine einfache Pr├╝fung m├Âglich, ob die am Bremsmodul angeschlossenen Gleisabschnitte (z. B. ├ťbergangsabschnitt, Bremsabschnitt, Stoppabschnitt) richtig angesteuert werden.

Bei konventionell gesteuerten Anlagen kann bei Verwendung mancher Steuerger├Ąte am Gleis statt Wechselspannung eine (pulsierende) Gleichspannung anliegen.

LEDs weiss Beide wei├če LEDs: Es liegt eine positive Gleichspannung an (Spannung des Mittelleiters ist positiv bezogen zur Schiene). Die Gleichspannung kann eine pulsierende oder eine "echte" konstante Gleichspannung sein.

Dieser Zustand tritt bei einem Bremsmodul nicht auf (Bremsmodule nutzen negative Gleichspannung). Bei konventionell gesteuerten Anlagen kann bei Verwendung mancher Steuerger├Ąte am Gleis statt Wechselspannung eine (pulsierende) Gleichspannung anliegen.

Sonderf├Ąlle, ...

AnzeigeBedeutung
alle LEDs aus
oder
alle LEDs aus
Es liegt eine Gleichspannung an. Die "rote" Schiene ist positiv, die "wei├če" Schiene ist negativ. Die Gleichspannung kann eine pulsierende oder eine "echte" konstante Gleichspannung sein.

Ausf├╝hrung f├╝r Zweileitergleis

Foto bogobit Gleisspannungspr├╝fer Zweileiter

Die beiden wei├čen LEDs leuchten immer gemeinsam. Ebenso leuchten die beiden roten LEDs immer gemeinsam. Die Zweileiterausf├╝hrung des Gleisspannungspr├╝fers ist anders best├╝ckt als die Dreileiterausf├╝hrung.

Den Gleisspannungspr├╝fer auf beiden Schienen des Gleises aufsetzen. Leuchtende LEDs zeigen nun an, ob Spannung am Gleis anliegt.

Merkhilfe: Die Farben der LEDs entsprechen der Stirnbeleuchtung bei analog fahrenden Loks. Die LED-Anzeigen haben folgende Bedeutung:

AnzeigeBedeutung
alle LEDs aus Alle LEDs aus: Es liegt keine Spannung an, oder der Gleisspannungspr├╝fer ist nicht richtig aufgesetzt.
LEDs weiss Nur beide wei├če LEDs: Es liegt eine Gleichspannung an. Bei konventionell betriebenen Anlagen f├Ąhrt eine Lok in Abstahlrichtung der wei├čen LEDs. Neben der LED an der Au├čenkante des Gleisspannungspr├╝fers ist ein "-" aufgedruckt. Diese (in Fahrtrichtung linke) Schiene ist negativ.

Im Digitalbetrieb bei einem korrekt angeschlossenen Bremsmodul im Zustand Bremsen bedeutet Fahrtrichtung in wei├čer Abstrahlrichtung gleich Fahrtrichtung von hinten am Signal vorbei.

LEDs rot   Nur beide rote LEDs: Es liegt eine Gleichspannung an. Bei konventionell betriebenen Anlagen f├Ąhrt eine Lok entgegen der Abstahlrichtung der roten LEDs (anschaulich: Sie sehen das Schlusslicht der Lok). Neben der LED an der Au├čenkante des Gleisspannungspr├╝fers ist ein "+" aufgedruckt. Diese Schiene ist positiv.

Im Digitalbetrieb bei einem korrekt angeschlossenen Bremsmodul im Zustand Bremsen bedeutet Fahrtrichtung in roter Abstrahlrichtung gleich Fahrtrichtung auf das Signal zu. Die Lok sollte bremsen.

alle LEDs ein Alle LEDs ein: Es liegt Spannung wechselnder Polarit├Ąt an. Dies ist der Fall bei Digitalbetrieb. Dabei kann je nach Digitalzentrale und Digitalformat ein charakteristisches rhythmisches oder unregelm├Ą├čiges Flackern auftreten.

Verwendung als Entkuppler

Gleisspannungspr├╝fer als Entkuppler

Der Gleisspannungspr├╝fer kann bei H0 auch als Entkuppler verwendet werden. F├╝hren Sie den Gleisspannungspr├╝fer soweit unter die Kupplung, bis die durchgezogene Linie auf dem Gleisspannungspr├╝fer ├╝ber der Schiene ist. Dann ist die gestrichelte Linie in der Mitte zwischen den Schienen.

Technische Daten

Ma├če: 68 × 30 × 5 mm
Betriebsspannung: 5–24 V Gleichspannung oder Wechselspannung oder Digitalspannung