bogobit Logo

Die 60652 Märklin Mobile Station

Ein alternativer Vorschlag von Ralf Mayer zum Umbau einer Mobile Station zum Slave.

Seine Idee ist es, nicht den 10poligen Stecker am Kabel abzuzwicken und gegen einen 7poligen zu tauschen, wie in der ursprünglichen bogobit-Anleitung beschrieben, sondern gleich das komplette Kabel auszutauschen. Nachteil: muss die Mobile Station öffnen - Vorteil: Wer das Originalkabel nicht verschlampert, kann den ursprünglichen Zustand später wiederherstellen.

Die Variante: Slave Mobile Station mit neuem Kabel

Da ich kein Freund von Zerstörung bin, und es bestimmt noch eine andere Lösung gibt, habe ich mich mit dem Thema etwas befasst. Der Knackpunkt in der ganzen Geschichte liegt eigentlich nur im Crimpstecker mit Rastermaß 2 mm begraben, da dieser 8polige Stecker trotz intensiver Suche leider nirgendwo aufztreiben war, zumindest zu einem vernünftigen Preis bzw. geringer Stückzahl.

Aber da ich nie gern etwas wegwerfe, man kann es ja meistens noch einmal ausschlachten oder modifizieren, habe ich in meiner Kabelsammlung nachgesehen und gleich zwei Lösungsansätze gefunden. Gemäß der ursprünglichen Umbauanleitung kam ich darauf, dass ein 6poliger Stecker auch ausreicht. Mechanisch funktioniert es auf jeden Fall, da die Stecker genormt sind.

Der erste passende Stecker, der mir in die Hand fiel, war von einem CD-Rom Laufwerk die Verbindung zur Soundkarte, da wurden von vielen Herstellern die Kombistecker weiß (das ist der den wir brauchen) und schwarz verbaut, damit auf jeden Fall der Audioausgang des CD-Roms am Mainboard angeschlossen werden kann. Zum Umbau benötigen wir zwei dieser weißen Stecker, da diese leider nur 4polig sind. Am Stecker wird einmal auf der rechten Seite und beim zweiten Stecker auf der linken Seite die schräge hintere Fläche begradigt, damit sie nebeneinander in das Steckmodul auf der Platine passen. Mit einer guten Fingernagelfeile oder einer kleinen Schlüsselfeile und etwas Sandpapier, auf dem das ganze dann noch gerade gezogen wird, ist diese Modifikation innerhalb von 15 Minuten passiert, zum Test der Maßhaltigkeit kann ja der Originalstecker gegenübergelegt werden. Ein Verkleben der beiden Stecker, wie ich es am Anfang eigentlich geplant hatte ist jedoch nicht nötig, da der mechanische Halt ausreichend ist und auch keine Zugkraft auf den Stecker ausgeübt wird. Der kleine Kabelbinder auf der Platine wird einfach durchgezwickt und gegen einen neuen ausgetauscht, sobald das neue Kabel getestet ist. Die nicht benötigten Pins im Stecker können ganz einfach mit einem Minischraubendreher (dazu einfach die Kunststoffverriegelung sanft nach oben biegen) entfernt bzw umgesteckt werden.

Hier ein Bild vom 4poligen, zurechtgefeilten Stecker
4pol. stecker,
29 kB

Auf der Platine sind von rechts nach links folgende Farben und Anschlüsse vertreten, wie auch schon in der ursprünglichen Anleitung beschrieben:

Platine Pin:	1 	2 	3 	4 	5 	6 	7 	8
Ader Farbe:	orange 	schwarz braun 	grün 	blau 	rot 	gelb 	lila
10pol. Stift:	-	-	H	-	-	I	D	A
7pol. Stift:	-	-	P	-	-	Q	O	M

Somit werden nur die Pins 3 - 8, also die rechten 6 Pins benötigt, ein 6poliger Stecker reicht also auch aus. Dieser 6polige Stecker ist in jeder PS/2 Mouse vorhanden, siehe Bild.
6pol. stecker,
68 kB
Also Mouse auf, Kabel raus, Stecker ab, Mini-DIN 7pol. Stecker anlöten und ggfs. die Anschlüsse mit dem kleinen Schraubendreher an der 6poligen Crimpbuchse tauschen. Schon hat man eine Slave Mobile Station und noch das Originalkabel...

Ralf Mayer