Bogobit ABC Gleisspannungsprüfer
Mit dem bogobit ABC Gleisspannungsprüfer prüfen Sie schnell und einfach, ob am Gleis eine Spannung anliegt. Die Polarität der am Gleis anliegenden Spannung wird mit LEDs angezeigt. Mit einer LED-Skala wird der Spannungsunterschied zwischen positiven und negativen Pulsen der Digitalspannung angezeigt (Stichwort: "Asymmetrische Digitalspannung"). Bei konventionell analog betriebenen Anlagen ist die LED-Skala ohne Bedeutung.
Der Gleisspannungsprüfer ist ideal geeignet zum Test von Gleisanschlüssen, Trennstellen und insbesondere von ABC-Bremsdioden und ABC-Bremsmodulen. Er ist ein praktisches Hilfsmittel beim Aufbau von Modellbahnanlagen, zum Test, ob ABC-Bremsmodule richtig eingebaut sind oder die Polarität vertauscht ist, und zum Aufspüren von Fehlern bei Betriebsstörungen.
Die Schienenkontakte des Gleisspannungsprüfers sind so angeordnet, dass sie Spurweiten von 6,5 mm (Nenngröße Z) bis 16,5 mm (Nenngröße H0) abdecken. Bei Märklin Mittelleitergleis muss der ABC Gleisspannungsprüfer etwas versetzt aufgesetzt werden, so dass ein Kontaktblech eine Schiene und das andere Kontaktblech den Mittelleiter berührt.
Achtung: Dieses Produkt ist kein Spielzeug. Es ist nicht geeignet für Kinder im Alter bis 14 Jahre.
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Bogobit ABC Gleisspannungsprüfer – Bedienungsanleitung (deutsch) (PDF) |
Bedeutung der LEDs
Die beiden weißen LEDs oberhalb der Schienenkontakte leuchten immer gemeinsam. Ebenso leuchten die beiden roten LEDs immer gemeinsam. Diese LEDs zeigen die Polarität der Gleisspannung an. Die Beschriftung neben den LEDs gibt an, welche Polarität der Kontakt darunter hat. Merkhilfe: Die Farben der LEDs entsprechen der Stirnbeleuchtung bei analog fahrenden Loks.
Die LED-Skala leuchtet nur, wenn Digitalspannung anliegt. Sie zeigt die Asymmetrie der Digitalspannung, also den Spannungsunterschied zwischen positiven und negativen Pulsen, an. Die LED-Skala hat gelbe LEDs, bzw. rote LEDs an jedem Skalenendpunkt.
- Bei symmetrischer Digitalspannung – positive und negative Pulse haben (nahezu) gleiche Spannungsamplitude – leuchtet die mittlere LED der LED-Skala.
- Bei einer Asymmetrie der Digitalspannung wandert der Anzeigepunkt zur Seite, und zwar zur Seite der Schiene, deren positive Spannungspulse größer sind als die negativen Spannungspulse. Ein Skalenpunkt entspricht ungefähr dem Spannungsabfall einer Diode. Beispiel: Eine ABC-Diodenstrecke ist mit 4:1 Dioden realisiert, also 4 Dioden in Reihe, 1 Diode in Gegenrichtung. Dies erzeugt eine Asymmetrie von 3 Diodenspannungen. Es leuchtet der 3. Punkt neben der Mitte.
- Wenn die Asymmetrie so groß ist, dass es die Skalengrenze erreicht, leuchtet der äußerste Skalenpunkt in rot.
- Bei konstanter Gleichspannung ist die LED-Skala aus.
Verwendung als Entkuppler
Der Gleisspannungsprüfer kann in Nenngröße H0 auch als Entkuppler verwendet werden. Führen Sie den Gleisspannungsprüfer soweit unter die Kupplung, bis die durchgezogene Linie auf dem Gleisspannungsprüfer über der Schiene ist. Dann ist die gestrichelte Linie in der Mitte zwischen den Schienen.
Technische Daten
Angaben zum Artikel und Hersteller
Artikel: | Artikelnummer: 1180, Bezeichnung: ABC Gleisspannungsprüfer |
Warnhinweis: | Achtung: Dieses Produkt ist kein Spielzeug. Nicht geeignet für Kinder im Alter bis 14 Jahre. |
Hersteller: | bogobit – Siegfried Grob, Burgstr. 8, 89192 Rammingen, Deutschland, https://www.bogobit.de |
WEEE-Reg.-Nr.: | DE 84302639 |
Pflichtinformationen: | Informationen zu Elektro- und Elektronikgeräten |
ABC Gleisspannungsprüfer
Maße: 75 × 30 × 5 mm
Betriebsspannung bei digital gesteuerten Modellbahnanlagen:
Als Betriebsspannung zulässig ist die Spannung vom Gleisausgang einer digitalen Zentraleinheit, die von einem Transformator mit max. 18 V Wechselspannung oder von einem Netzteil mit max. 25 V Gleichspannung gespeist wird.
Betriebsspannung bei konventionell analog gesteuerten Modellbahnanlagen:
Als Betriebsspannung zulässig ist die Spannung vom Gleisausgang eines Fahr- oder Steuergeräts bis max. 25 V Gleichspannung (oder bis max. 18 V Wechselspannung). Der Gleisspannungsprüfer ist nicht geeignet für konventionell mit Wechselspannung betriebene Modellbahnanlagen, denn die Überspannungsimpulse zur Fahrtrichtungsumkehr können den Gleisspannungsprüfer zerstören.